Ensemble Vocapella Limburg gastiert in Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Männerkammerchor Ensemble Vocapella Limburg ist am Samstag, 10. Mai erstmals in Rottweil zu Gast. Um 19 Uhr gibt er bei freiem Eintritt ein Konzert im Heilig-Kreuz-Münster unter dem Titel „Nun ist der laute Tag verhallt“. Zu hören sind geistliche und weltliche Werke von der Renaissance bis zur Moderne unter anderem von Mendelssohn, Mauersberger, Reger, Schronen und Milhaud.

Rottweil – Das Ensemble unter Leitung von Tristan Meister hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und wird regelmäßig zu Auftritten im In- und Ausland eingeladen. Erste Preise beim Deutschen Chorwettbewerb und internationalen Wettbewerben sowie die Einspielung von inzwischen sechs CDs dokumentieren zahlreiche Erfolge.

Mit Rottweil ist Vocapella auf doppelte Weise verbunden: Einer der Sänger stammt aus der Stadt. Die meisten anderen Mitglieder haben ihre gemeinsamen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben und wurden in ihrer musikalischen Ausbildung maßgeblich von Klaus Knubben geprägt. Der vor neun Jahren verstorbene Knubben dirigierte 17 Jahre lang die Münstersängerknaben seiner Heimatstadt Rottweil, ehe er von 1987 bis 2015 als Domkantor in Limburg die Domsingknaben leitete.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button